Birsfelden sagt Ja zum Zentrumsprojekt

Die FDP Birsfelden gratuliert ihrem Gemeindepräsidenten Christof Hiltmann zur deutlichen Annahme des Zentrumsprojekts.

Am 13. Dezember 2021 wurde in einer Monsterabstimmung mit rund 360 Stimmbeteiligten die Haupthürde zur Zentrumsentwicklung genommen. Jahrelang hat sich der Gemeinderat mit dem Projekt beschäftigt und unter der Federführung von Christof Hiltmann vorwärts getrieben. In einem über mehre Etappen andauernden demokratischen Prozess wurde das Zentrum Schritt für Schritt zu dem ausgewogenen Stand gebracht, den es gebraucht hat, um die grosse Mehrheit der anwesenden Birsfelderinnen und Birsfelder zu überzeugen.

Wir sind jedoch noch nicht ganz am Ziel. Gegen den Entscheid kann das Referendum ergriffen werden. Es ist deshalb zu früh, um die Champagnerkorken knallen zu lassen. Aber das sehr deutliche Resultat an der Gemeindeversammlung ist ein ebenso deutliches Zeichen für weitere Diskussionen.

Es ist wohl auch der umsichtigen Informationspolitik und der überzeugenden Art der Vorstellung des Projekts zu verdanken, dass die Diskussion an der Gemeindeversammlung sehr sachlich geführt werden konnte. Ein tolles Zeichen für die generelle Stimmung und politische Kultur, die aktuell in Birsfelden vorherrscht. Nebst dem Resultat zur Abstimmung selbst darf Christof Hiltmann im Speziellen auf diesen Umstand sehr stolz sein. War und ist er doch massgebend an der Entwicklung unserer Kultur der politischen Auseinandersetzung beteiligt.

In diesem Sinn freuen wir uns auf die weiteren Themen, die Birsfelden bewegen wird.